Atmen heilt

Atmen verbindet uns mit der Quelle

Atmen heilt

“ATMEN HEILT” ist eine umfassende Anleitung zur Selbstheilung durch den Atem. Diese können uns helfen unseren Körper und Geist selbst zu heilen. Außerdem erhalten wir durch bewusstes Atmen den Zugang zu der Quelle, die unsere Seele schützt und uns zum Licht führt.

“ATMEN HEILT” ist eine umfassende Anleitung zur Selbstheilung durch den Atem. Auf 270 Seiten sind rund 200 Übungen und 52 Abbildungen zu finden.

“Nichts kann man ohne Wissen erreichen, und doch kann man alles durch ein reines Herz erlangen.” Babaji

“ATMEN HEILT” zeigt anhand leicht erlernbarer Übungen wie wir unseren Atem bewusst lenken können. Seine transformierende Kraft kann unser Leben zu mehr Vitalität, Gesundheit, Kreativität und Freude führen.

Bucheinband (PDF) Inhaltsverzeichnis (PDF)

Einleitende Wort

“Ich atme bestimmt falsch”, höre ich häufig von Teilnehmern meiner Kurse, “deshalb bin ich hier, um von Ihnen zu lernen, wie man richtig atmet.” Meist antworte ich darauf: “Ihr Atmen kann so falsch nicht sein, denn Sie leben und unser ganzes Leben ist Atmen.”

Es gibt kein richtiges oder falsches Atmen.

Meditierende Die meisten Menschen verunsichert jedoch, dass der Atem in jedem Moment ihre Gefühle wie ein Seismograph anzeigt. Er läuft hastig, wenn wir aufgeregt sind, er stockt, wenn wir Angst haben, und er geht schwer, wenn wir uns anstrengen. Negative Emotionen wollen wir nicht haben und schon gar nicht bewusst wahrnehmen. Also kann es doch nur am Atem liegen, oder? Dabei ist der Atem die einzige vitale Funktion des Körpers, die wir mit dem Willen beeinflussen und deshalb für unser Wohlbefinden sehr viel tun können. Dieses Buch zeigt anhand leicht zu erlernender Übungen, wie wir unseren Atem bewusst lenken können und direkte Wirkungen erhalten: Vitalität, Kraft, Gesundheit und Gelassenheit.

Bewusst atmen, entspannt atmen.

Wenn wir dies verinnerlichen, lassen Ausgeglichenheit und Lebensfreude nicht lange auf sich warten.


Dein Atem führt dich nach innen

Atmen mit offenen oder geschlossenen Augen

Oft taucht die Frage auf, was ist besser, mit offenen oder geschlossenen Augen zu atmen. Beides ist grundsätzlich gut; es kommt allein darauf an, was uns angenehmer ist. Unwillkürlich schließen interessanterweise die meisten Menschen nach kurzer Zeit ihre Augen, wenn sie bewusst atmen. Sie gehen nach innen.

Nach dem Studium der neuesten Forschungsergebnisse empfehle ich bei Atemübungen - aber auch bei allen Entspannungsübungen - die Augen zu schließen.

Was geschieht, wenn wir die Augen schließen?

Meditierende Die Hirnfrequenz verlangsamt sich unmittelbar auf einen Wert zwischen 7,8 und 8,1 Hertz. Dieser Wert liegt etwa an der Grenze zwischen der Alpha- (Entspannung) und der Theta- Frequenz (Tiefenentspannung/ Schlaf). Der Parasympathikus wird ebenfalls unmittelbar angeregt und die Zirbeldrüse, unser Lichtorgan schüttet Serotonin aus, aus dem bei Dunkelheit Melatonin und schließlich in der REM Phase (Traumphase), über mehrere Stufen DMT (Dimethyltryptamin) gebildet wird.

DMT gewährleistet die Verbindung zum großen Bewusstseinsfeld, der Quelle. Wir brauchen diese Verbindung - und zwar jede Nacht -, um körperlich, seelisch und geistig gesund zu bleiben.

Störfaktoren bei diesen Prozessen sind hochfrequente Stahlen, Schwermetallkontamination, Umweltgifte und Stress.

“Der Atem ist ein Strom, der von der physischen Ebene zum inneren Zentrum fließt, ein Strom, der durch den Körper den Geist und die Seele geht, den innersten Lebenskern berührt und wieder zurückströmt.” – Sufi Inayat Khan

Über den Autor

Seit über 30 Jahren ist der Autor Johannes Walter ausbildend und beratend tätig. Als Atemlehrer, Dozent und Gestalttherapeut half er bereits hunderten Menschen – einzeln und in Gruppen. Sie empfingen Rat und praktische Anleitung für ein stressfreies, selbstbestimmtes Leben. Sein wertvolles Wissen empfing er von zahlreichen spirituellen Lehrern und weisen Frauen. Nach seinem Studium der Malerei lebte er viele Jahre als bildender Künstler. Zwei lange Aufenthalte in Indien führten ihn zur Meditation und der transformierenden Kraft des Atmens.

“Bewusst atmen, entspannt atmen – das ist das Jahrtausende alte Geheimnis und der Schlüssel zu unerwarteter, lange ersehnter Lebendigkeit.” – Johannes Walter

Buchanfrage & Kontakt

Das Buch “ATMEN HEILT” kannst Du für einen Energieausgleich von 18,- im Depot unseres Freundeskreies anfragen. Es ist im A3-Format gedruck, ca. 2cm stark und in einem festen Einband per Faden gebunden.

Geschrieben von Johannes //